Jahresabschlussfeier der Jugendabteilung – Spaß, Sport und ganz viel Kreativität

Am 19.12. traf sich die Jugendabteilung der Sportschützen Havixbeck zur Jahresabschlussfeier. Spätestens nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Walter Spiekermann war klar: Still sitzen und langweilen stand nicht auf dem Programm.

Da einige Nachwuchsschützinnen und -schützen erst seit kurzer Zeit im Verein sind, startete der Nachmittag mit Kennenlernspielen. Dabei wurde unter anderem gemalt – Porträts, ohne hinzuschauen und ohne den Stift abzusetzen. Die Ergebnisse bewegten sich irgendwo zwischen moderner Kunst und „Was soll das sein?“. Die Vereinsmitglieder durften online abstimmen, und das Siegerbild sorgte garantiert noch für Gesprächsstoff.

Kreativ ging es weiter an der Jugendmagnetwand: Buchstaben bemalen und möglichst genau in der Mitte anbringen. Gar nicht so einfach! Wenn man schon Farbe an den Fingern hatte, wurden gleich noch Weihnachtsbaumanhänger für die Eltern gebastelt.

Danach folgte die Marshmallow-Challenge: 20 Spaghetti, 1 Meter Klebeband, 1 Meter Faden, 20 Minuten Zeit – und ein Marshmallow, der möglichst hoch hinaus sollte. Die Türme wackelten, stürzten ein und wurden neu gebaut, bis schließlich ein Siegerteam feststand (der Marshmallow überlebte erstaunlicherweise).

Für Stärkung sorgten Hotdogs, serviert von Tina, dazu gab es Kekse und Weihnachtspunsch. Sportlich wurde es anschließend beim Blasrohrschießen, das von Timo angeleitet wurde. Die Verlierer „durften“ Weihnachtslieder singen – sehr zur Freude der anderen. Auch die Geschenke wurden nicht verteilt, sondern versteckt und gesucht, was für viel Gelächter sorgte.

Zum Abschluss schrieben alle ihre sportlichen Ziele für 2026 auf. Die Zettel wurden in einem Umschlag verschlossen und dieser soll erst Ende des nächsten Jahres wieder geöffnet werden.

Das Fazit: tolle Stimmung, jede Menge Spaß – und eine Feier, die nach 4 Stunden leider viel zu schnell vorbei war.

Nach oben scrollen